Sonntag, 3. Mai 2015

Rhabarber-Apfeltorte und Frühlingsgefühle

Huhu, ich hoffe ihr hattet ein schönes sonniges Wochenende!

Wir haben das schöne Wetter bei lecker Rhabarber-Apfeltorte im Garten genossen. Durch den Regen letzte Woche und die Sonne jetzt schiessen meine Blumen in den Himmel :)
Jetzt muss es nur Nachts mal etwas wärmer bleiben.



Für meine Rhabarber-Apfeltorte benötigt ihr

für den Mürbeteig
250g Mehl, 125g Zucker, 125g Butter, 1/2 Pck. Backpulver, 1 Pck. Vanillezucker
für die Füllung
1Kg Rhabarber, 2-3 Äpfel
500g Magerquark
1 Ei
1 Pck. Puddingpulver
Zucker

Den Mürbeteig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und einen Rand hochziehen.

Aus Rhabarber, Zucker und Wasser (ca 750ml) ein Kompott kochen. Je nachdem wie weich ihr den Rhabarber möchtet, lasst ihr ihn länger oder kürzer köcheln. Zucker mach ich nach Gefühl bzw. Geschmack ran, der Rhabarber ist sehr sauer gewesen, aber manch einer mag es ja so sauer :)

Den Saft vom Kompott auffangen und daraus (ca.300ml) mit einer Packung Puddingpulver +
1 Esslöffel Zucker einen Pudding kochen. Den restlichen Saft könnt ihr so verköstigen ;) oder zBp. in ein Glas Sekt geben.

2-3 Äpfel schälen, klein schneiden und unter den Rhabarber mischen.

500g Magerquark mit einem Ei verrühren unter den Pudding mischen und abschmecken, ihr müsst sicherlich nachzuckern. Dann die Masse auf den Mürbeteig geben und bei ca. 180° für 55 min backen. Ab und an mal reingucken ob der Rand nicht zu braun wird, je nach Ofen kann es ja doch mal schneller gehen.

Guten Appetit!



Wir haben jetzt wieder ein kleines "Aquarium", Fischis sind natürlich nicht echt, aber die Pflanze :)



ich liebe die Bellis/Gänseblümchen
 der nächste Geburtstag steht im Juni an, da muss ich mich ja schon mal vorbereiten und inspirieren lassen ;)
Tortendekoration von DK / dorlingkindersley
sehr zu empfeheln, super Rezepte für Buttercreme und Fondant, gute Anleitungen und süsse Ideen
war ein Weihnachtsgeschenk von Schatzi *love*


die Blogvorstellung verschiebt sich einen Moment :) aber sie kommt die Tage!

Bis denni

1 Kommentar:

  1. Hey Nic,
    hmmm lecker Rhabarber, yummi! Man sollte um die Uhrzeit keine Tortenbilder mehr angucken, mensch hätt ich jetzt gerne ein Stück von dieser leckeren Rhabarber-Apfeltorte, hmpf ;-P
    jetzt werd ich erst mal noch ein bisschen auf deiner schönen Seite umher surfen...
    Liebste Grüße, July Pfeffer
    www.pfefferundkuchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen