Samstag, 27. Juni 2015

Mausis on the run and Happy Birthday Mum!!!!!!!!!!

I`m back, ja ich könnte jetzt sagen "ich habe eine Sommerpause eingelegt" lol, wenn denn mal Sommer wäre ;) leider scheinen wir davon noch etwas entfernt zu sein. Aber ich hab mich erstmal wieder eingekriegt, waren etwas stressig die letzten Wochen. Zwergnase wird nach den Sommerferien auf eine Privatschule wechseln, Arbeit ist stressig und und und.......manchmal braucht man einfach ne Pause um sich neu zu sortieren, um zu überlegen, was im Leben wirklich wichtig ist, welche Menschen man in seinem Leben dabei haben möchte und welche nicht.

Und dann waren da noch die Mausis. Ich habe zu meiner Mietwohnung keinen Keller, sondern einen Abstellraum in einer nicht fertigt ausgebauten Souterrainwohnung (8m2). Da lagert alles was in meiner Wohnung keinen Platz hat, Werkzeug, Gartenkram, Fahrräder und es steht ein textiler Kleiderschrank drin, indem Wintersachen und Schuhe sind. Die eine Woche roch es da komisch, hab mir erst nix bei gedacht und Fenster aufgemacht. Leider ging der Geruch nicht weg, als ich dann den einen Tag meine Sommerschuh aus dem Schrank nehmen wollte........naja, sah ich viele kleine schwarze Kötel.........ja Mäusekacke.

Ich hab keine Angst vor Mäusen und meinetwegen hätten sie gerne da weiter wohnen dürfen, hätten sie nicht meine Sachen angeka** und meine Inlineskates als Nest benutzt, Schnürsenkel zerknabbert und mein Vogelfutter bzw. Reste davon im ganzen Raum verteilt.

Problemlösung wäre bei vielen wahrscheinlich Gift oder Mausefallen gewesen, da ichs aber nicht übers Herz gebracht hätte die kleinen Kerle zu töten, musste eine Lebendfalle von Trixie her. Für 7Euro im Zooladen gekauft, gegoogelt was man als Köder am besten reintut und los gings.....Käse und Speck braucht man garnicht versuchen, das mögen se nicht. Am besten funktioniert Nutella mit Keksstückch. Denn so können sie die Keksstückchen nicht einfach wegtragen sondern bleiben sitzen und essen in der Falle und schwupps der Bügel klappt runter und Tür zu.

Als das erste Mal eine in der Falle war, hab ich mich gar nicht getraut die Falle anzufassen, weil ich Angst hatte, die kleine Maus wäre vielleicht über Nacht zu lange drin gewesen und schon gestorben. Aber sie lebte noch. Wir haben von Zwergnase eine Plastekiste als Zwischenwohnsitz genommen. Wir haben Luftlöcher in den Deckel gebohrt, Vogelsand, Moos und Klopapierrollen reingelegt und natürlich eine kleine Schale mit Nüssen, Körnern und Heidel- und Himbeeren, das essen kleine Waldmäuse nämlich besonders gern.

In der zweiten Nacht war bereits eine zweite Maus in der Falle, eine viel kleinere, wahrscheinlich ein Baby. Wir haben sie zu der anderen gesetzt, sie haben sich gleich zusammen gekuschelt. Nach dem Feierabend haben wir sie 6km weiter im Wald ausgesetzt, sie sind wie kleine Kängeruhs davon gehüpft. Man soll sie möglichst weit wegbringen, da sie sonst gleich wieder zurück kommen.

Eine ganze Woche habe ich jeden Abend die Falle neu hingestellt, jeden Morgen um kurz nach 6 Uhr nachgesehen. Wir haben noch jeweils ein erwachsenes Tier und ein Jungtier gefangen und ebenfalls beide an der selben Stelle im Wald ausgesetzt. Wir hoffen sie haben sich wieder gefunden und leben jetzt wieder zusammen :)

Mini-Mausi
 Maxi-Mausi
sowas süsses kann man doch nicht mit Gift töten oder? Angefasst habe ich die Mäuse nicht und alles andere nur mit Handschuhen da die Mäuschen den Hantavirus übertragen können. Seit einer Woche bin ich jetzt Mausi frei und mein Raum ist wieder sauber, alle Sachen gewaschen......hoffe das bleibt so ;)


Heute hat meine Mama Geburtstag *love*, deswegen machen wir uns auch gleich auf den Weg. ich werde mich jetzt wieder öfter hier blicken lassen ;)

also bis bald!